Über “Kinder für Kinder”

For the english version, please see About „Kinder für Kinder“.

Schüler und Koch John vor einem unfertigen Gebäude. Von August 2007 bis 2008 arbeitete Simon Fitz, seit 19 Jahren Chormitglied der Wiltener Sängerknaben, für 12 Monate ehrenamtlich in einer Schule in Ugari. Die vielen wertvollen Erfahrungen, die er mit zurück nach Österreich brachte, bewegten die Wiltener Sängerknaben dazu, die Schule durch ein Benefizkonzert finanziell zu unterstützen. Das erste Benefizkonzert fand schließlich am 23.10.2009 im Congress Innsbruck statt, und war ein großer Erfolg:

Scheckübergabe: 34.825,40 Euro wurden für Ugari gesammelt Der Chor konnte die unglaubliche Summe von insgesamt € 34.825,40 „ersingen“. Simon übergab die Spenden persönlich dem Direktor der St. Juliane Ugari Mixed Secondary School, und dokumentierte vor Ort die Verwendung des Geldes.

Die Hilfe aus Tirol trug Früchte – es konnten neue Klassenräume, ein Administrationsblock, eine Unterkunft für Schüler und Schülerinnen mit langer Anreise, eine Schulküche u.v.m. gebaut werden. Der Auf- und Ausbau der Schule sorgte schnell für Zulauf von Schüler/innen aus nah und fern. Die Zahl der Schüler/innen wuchs in wenigen Jahren von 28 – während Simons freiwilligem sozialen Jahr – auf über 200.
Durch diesen enormen Ansturm entstand der Bedarf nach einer erweiterten Infrastruktur, und ein weiteres Benefizkonzert im Jahr 2010 ermöglichte den Bau weiterer Klassenräume, Unterkünfte, und sogar eines Schullabors.

In nur 6 Jahren zum Vorzeigeprojekt: Die Ugari Secondary School ermöglicht inzwischen 400 SchülerInnen aus nah und fern eine bessere Zukunft. Heute herrscht an der Ugari Secondary School ein reges Treiben von über 400 Schüler/innen, die sich mit geeigneter Infrastruktur (seit kurzem sogar Strom!) auf die staatliche Matura vorbereiten.
Nur eines fehlt noch immer: Trinkwasser.
Die von uns finanzierten Regentanks reichen ausschließlich zum Kochen, und die Schüler/innen müssen täglich ca. eineinhalb Stunden Fußmarsch auf sich nehmen, um am Fluss Wasser zu holen. Für eine ausreichende Versorgung der Schule mit sauberem Trinkwasser möchten wir jetzt einen Brunnen initiieren und planen dafür ein drittes großes Benefizkonzert, im Rahmen dessen die Wiltener Sängerknaben am 25. Mai um 19 Uhr wieder ihr Bestes geben.

Die widmungsgemäße Verwendung aller Spendengelder wird von Simon im Rahmen regelmäßiger Besuche in Ugari kontrolliert und dokumentiert – somit ist gewährleistet, dass wirklich jeder Cent dort ankommt, wo er gebraucht wird.

Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung möchten wir den Schülerinnen und Schüler in Ugari die Chance auf ein besseres Leben geben.

Erstes Benefizkonzert der Wiltener Sängerknaben für Ugari, Oktober 2010.

WordPress Themes